Samstag, 24. Dezember 2011

Frohe Feiertage

Eigentlich müßte ich gar nicht backen, meine Mutter hat schon alle meine Lieblingsplätzchen gebacken, ich werde auch die Feiertage bei ihr verbringen, zusammen mit meinen Schwestern und ihren Familien. Das Verrückte ist, meine Mutter ist 88, aber das Backen läßt sie sich nicht nehmen. Dafür werde ich am 2 Feiertag kochen, morgen ist meine jüngste Schwester dran.
Trotzdem habe ich auch etwas gebacken, werde eine Dose mit nach Essen nehmen.
Vanillekipferl

Rezept
300 gr Mehl
80gr Zucker
175 gr kalte Butter
2 Eigelb
100 gr gemahlene geschälte Mandeln und das Mark einer Vanilleschote miteinander vermischen, zuerst mit dem Rührhaken, dann, wenn nötig mit den Händen. Den Teig für 2 Stunden kühl stellen und dann Rollen formen, in Scheiben schneiden und daraus Kipferl formen. Ist eine ziemlich langwierige Angelegenheit, aber es braucht auch Zeit, bis man die perfekte Form findet.
15 Minuten im warmen Backofen bei 160 Grad Umluft backen und zum Schluß noch warm in Vanillezucker wälzen.


Ich wünsche Euch Allen schöne Feiertage und viel lecker Essen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen