Sonntag, 11. Dezember 2011

Sei zufrieden


Vor 15 Jahren schenkte ein Freund Gitta eine tiefgefrorene Gans, und im November lud sie ein paar Freunde ein, diese  mit ihr ihr zusammen zu essen, sie briet die Gans, die Anderen brachten Vorspeise, Nachtisch, Rotkohl und Klöße mit. Es wurde gegessen, gewichtelt, gespielt. Und weil es so einen Spaß gemacht, haben wir es das nächste Jahr wieder gemacht, Und wieder. Mittlerweile ist das Leben weiter gegangen, wir haben uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt, und haben uns aus den Augen verloren. Aber jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit treffen wir uns zum Gänse essen, wichteln, oft schreiben wir Gemeinschaftsgedichte, und immer wieder wird der Schlager, "Sei zufrieden, sei zufrieden" gesungen. Keine Ahnung wie das Lied heißt, es wurde das erste Mal auf einem Grammophon von einer alten Schellack Platte abgespielt, geren auch gesungen, wenn man gestern jedenfalls haben wir es mehrfach gesungen  und dabei im Kreis getanzt.bei einem Spiel verliert .
Und jedes Mal reden wir darüber, daß es schön ist, daß wir uns immer wieder sehen. Ja, das ist es.

Mein Part ist meistens der Rotkohl, natürlich frisch gekocht.




Rezept
1 Kopf Rotkohl in feine Streifen schneiden
1 Zwiebel in Stücke schneiden und in Schmalz, am besten natürlich Gänseschmalz anbraten
2 TL gemahlen Zimt hinzufügen
1 kräftige Prise gemahlene Nelken ebenfalls hinzufügen und rühren, bis die Gewürze anfangen zu duften
Den Rotkohl dazugeben und umrühren
1/2 Glas Holundergelee und 3 EL Essig hinzufügen
Mit Salz würzen
2 kleine Äpfel in kleine Stücke schneiden und dazugeben
Das Ganze 1 Stunde schmoren lassen.
Ein daumengroßes Stück Ingwer in kleine Stücke schneiden, dann noch mal 10 Minuten köcheln lassen, oder auch länger, das hängt davon ab, ob die Streifen dicker geschnitten wurden.
Und man kann wirklich zufrieden sein, wenn man so einen schönen Abend verleben darf. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen